Wussten sie schon? Über das Portal des “Consortium Luxembourg” haben sie Zugang (auch von zuhause) auf mehrere wichtige internationale deutschsprachige bibliographische Datenbanken des Verlags DeGruyter:
- Internationale Bibliographie der Rezensionen (IBR) : Die IBR umfasst ca. 1,2 Mio. Nachweise von Rezensionen aus den Jahren 1985ff. Sie weist interdisziplinäre, internationale, vornehmlich die Geistes- und Sozialwissenschaften berücksichtigende Rezensionen aus 6.820 wissenschaftlichen Zeitschriften zu 560.000 rezensierten Werken nach. Die Datenbank wird monatlich aktualisiert, wobei der jährliche Zuwachs ca. 50.000 Eintragungen beträgt. Die Einträge sind mit deutschen und englischen Schlagworten erschlossen. Damit können Rezensionen in den unterschiedlichsten Sprachen gefunden werden.
- Internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur (IBZ): Die Bibliographie IBZ ist seit über 100 Jahren das führende internationale Nachschlagewerk für Zeitschriftenaufsätze der Geistes- und Sozialwissenschaften und angrenzender Fachgebiete. Das Themenspektrum der erfassten Zeitschriften ist fachübergreifend: Publikationen aus 40 Ländern in mehr als 40 Sprachen sind berücksichtigt. Die IBZ Online weist derzeit über 3.2 Millionen Zeitschriftenaufsätze aus 11.500 Zeitschriften der Jahre 1983ff nach. Jährlich kommen über 120.000 Eintragungen hinzu. Die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert.
- Internationale Jahresbibliographie der Festschriften (IJBF): Gerade in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sind Festschriften ein beliebtes wissenschaftliches Forum. Mit der IJBF werden diese wertvollen wissenschaftlichen Ressourcen der Öffentlichkeit schnell zugänglich gemacht. Mit über 1.000 neuen Festschriften pro Jahr ist die IJBF die einzige regelmäßig erscheinende wirklich internationale Festschriftenbibliographie. Die IJBF online enthält über 20.000 Festschriften mit 240.000 verschlagworteten Beiträgen und ca. 609.500 Beiträgen insgesamt. Der Berichtszeitraum umfasst die Jahre 1986ff. Die Einträge in der IJBF werden von Wissenschaftsredakteuren durch ein Schlagwortsystem erschlossen und aufbereitet. Damit sind in den Festschriften veröffentlichte Beiträge zu einem bestimmten Thema schnell und problemlos aufzufinden.
- Internationale Jahresbibliographie der Kongressberichte (IJBK): Die Datenbank IJBK verzeichnet über 989.700 Inhaltsverzeichnisse von mehr als 33.100 – vornehmlich europäischen – Kongressberichten. Der Berichtszeitraum umfasst die Jahre 1984 ff. Die Artikel sind in deutsch und englisch sachlich erschlossen. Der jährliche Zuwachs der Datenbank beträgt ca. 2.000 Kongressberichte. Neben den Geistes- und Sozialwissenschaften sind schwerpunktmäßig auch andere wissenschaftliche Fachgebiete berücksichtigt, wie z.B. Mathematik und Naturwissenschaften.
Sie finden die Bibliographien unter dem Tab “Datenbanken”, Buchstabe “I” oder direkt indem sie hier klicken.
Ausserdem können sie folgende deutschsprachigen Datenbanken des Verlags DeGruyter nutzen:
- Deutsche Biographische Enzyklopädie (DBE)
- Allgemeines Künstlerlexikon (ALK)